Hygieneplan - Coronapandemie
Persönliche Hygienemaßnahmen
1) Abstandsregelungen (Social Distancing)
Alle Personen achten darauf, einen Mindestabstand von zwei Metern zur nächsten Person einzuhalten. Dies gilt für alle Innen- und Außenbereiche. Dies gelingt gut, wenn sich alle Personen rücksichtsvoll verhalten.
2) Husten, Niesen
Die Kinder sollten die wichtigsten Hygieneregeln kennen (z.B. Hustenetikette und Naseputzen).
Das Niesen und Husten müssen in die Armbeuge erfolgen, um Ansteckungsgefahren zu minimieren!
Für das Naseputzen wird ein Papiertaschentuch verwendet und anschließend in den Mülleimer geworfen!
3) Handhygiene und Gesichtskontakt
Das häufige, gründliche und regelmäßige Händewaschen mit Seife und über einen Zeitraum von mindestens 30 Sekunden reduziert die Infektionsgefahr. Zudem soll der Kontakt zu den Schleimhäuten besonders im Gesicht (Mund, Nase, Augen) vermieden werden.
4) Mundschutz
Das Tragen eines Mundschutzes über Mund und Nase ist im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulhof verpflichtend. Lediglich auf Ihrem Sitzplatz im Klassenraum dürfen die Kinder Ihren Mund-Nasen-Schutz entfernen.
5) Reinigung von Gebrauchsgegenständen (Handy, Schlüssel, Geldbörse etc.)
Es wird empfohlen darauf zu achten, dass die Oberflächen oft genutzter Gebrauchsgegenstände wie z. B. Handys, Schlüssel und Geldbörsen regelmäßig gereinigt werden.
Schulische Hygienemaßnahmen
1) Lufthygiene
Eine Stoßlüftung mindestens 1 x pro Stunde wird in den Klassenräumen vorgenommen!
2) Garderobe
Die Ablage der Kleidung wird an den Stühlen erfolgen, um Kleidungskontakte an der Garderobe zu vermeiden!
3) Reinigungsrhythmen
Die Reinigung des Schulgebäudes, der Unterrichtsräumlichkeiten und deren Arbeitsflächen erfolgt täglich durch die Reinigungskräfte entsprechend der Vorgaben.
4) Unterrichtsräumlichkeiten
Der Unterricht der einzelnen Lerngruppen/Klassen findet in zugewiesenen Räumen statt. Die Kinder erhalten feste Sitzplätze.
5) Eingang, Ausgang, Treppenhaus, Pausenhof
Den Schüler*innen werden besondere Wege zugewiesen, um Personenansammlungen beim Zutritt und beim Verlassen der Schule zu vermeiden. Hier ist die Rücksicht aller Personen gefordert, evtl. entstehen so auch kleinere Wartereihen beim Eintreten und Verlassen des Schulgebäudes. Es ist darauf zu achten, dass die zugewiesenen Wege von den Schüler*innen eingehalten werden.
Pausen werden auf den entsprechend zugewiesenen Bereichen des Schulhofes und des Sportplatzes im Klassenverbund verbracht.
6) Händereinigung
In allen Unterrichtsräumen und in den Sanitärräumlichkeiten ist für ausreichend Seife, Papierhandtücher und evtl. Desinfektionsmittel gesorgt, so dass eine regelmäßige und gründliche Händereinigung erfolgen kann.
7) Sanitärbereich
Die Sanitärbereiche werden täglich gereinigt. Besonders nach dem Aufsuchen des Sanitärbereichs ist die hygienische Händereinigung zwingend erforderlich. Auch mit der Toilettenhygiene sollten die Kinder vertraut sein. Außerdem ist darauf zu achten, dass Personenansammlungen durch rücksichtsvolles Verhalten vermieden werden.
Über die Nutzungsintervalle für die Toiletten werden die Schüler*innen von den Lehrer*innen informiert.
8) Sport
Das Fach „Sport“ wird aufgrund der Hygienevorgaben im Zusammenhang mit der Eindämmung des Coronavirus bis zu den Herbstferien im Freien erteilt.
Stand: 03.08.2020
Kontakt
In der Dickete 4
58454 Witten
Sekretariat:
Di./Do: 8:00 - 13:30 UhrTel.: 02302 - 581 5690
Unser Schulprogramm
als pdf-Datei
KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
02. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |
08. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
08. Mai 2025 Muffintag |
13. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
30. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |