So hat die 3b ihre Autos gebaut!
Zuerst habe ich die Räder an den Achsen befestigt und das war so: Ich habe mir meine Räder genommen. Dann habe ich eine Schraube und einen Schraubenzieher geholt. Mit dem Schraubenzieher haben wir die Räder an den Achsen befestigt. Danach habe ich den Holzleim genommen und die Achsen am Fahrgestell befestigt. Dann war das Auto fast fertig. Nach 5 Minuten haben ich mir Styroporplatten genommen und die mit Klebe festgemacht. Dann habe ich noch aus Styropor die Sitze gemacht.
Nischa
Ich habe mein Auto aus einer Medizinpackung gebaut. Mein Dach war eine riesige Packung und meine Räder waren von einem kaputten Auto.
Julia
Das Fahrgestell bestand bei mir aus einem Holzbrett. Der Aufbau war aus einer Teeschachtel, die ich mit grüner Pappe beklebt habe. Die Räder bestehen aus Holz. Die Achsen werden durch halbe Korken mit Löchern gesteckt. Damit sich bei mir die Achsen drehen konnten, habe ich große Löcher gebohrt. Die Räder habe ich mit Flüssigklebe an den Achsen fixiert. Als Lenkrad habe ich eine Holzscheibe benutzt. Dann habe ich noch Bänke aus einer einer Schachtel ausgeschnitten.
Nelly
Meine Achsen sind aus Schaschlikspießen und Strohhalmen. Die Karosserie besteht aus einer Papprolle. Die Räder sind Käsedeckel, die mit einem Holzrad zusammmengeleimt sind. Die Spieße sind mit den Holzrädern verleimt. Die Farbe des Autos ist hellblau mit rot. Es kann auch über Kopf fahren. Es ist ein Redbull-Auto.
Sebastian
Ich habe mein Auto aus einem Eierkarton, Schaschlikspießen und Playmobilreifen und Playmobilmännchen gebaut. Als die Reifen nicht gehalten haben, habe ich die Reifen mit Knete befestigt.
Kristin
Ich habe mein Auto aus einer Milchpackung gebaut. Für die Achse habe ich 2 Holzstäbe genommen, die ich durch die Milchpackung gesteckt habe. An den Enden der Stäbe habe ich die Räder aus Holzkugeln befestigt und mit Gummibändern fixiert, damit sie nicht runter rutschen. Dann habe ich die obere Hälfte der Milchpackung abgeschnitten und noch Sitze aus Eierkartons hinein geklebt.
Lea
Ich war bei meinem Opa und habe ein Elektroauto gebaut. Wir hatten einen Motor, zwei Federungen, eine Karosserie und Räder. Eine Batterie und noch vier Räder. Wir haben zwei Tage gebraucht.
Phil D.
Ich habe das Auto aus Holz gebaut. Auch die Räder sind aus Holz. Es wird mit Schrauben zusammengehalten. Das Holz hole ich von Opas Arbeit. Mein Opa arbeitet als Modellbauer.
Jaimy
Für den Rahmen meines Autos habe ich einen Karton benutzt. Um die Sitze zu bauen, habe ich einen Eierkarton zerschnitten. Als Lenkrad und für die Beleuchtung habe ich verschiedene Knöpfe verwendet. Für den Aufbau habe ich eine leere Kakaodose benutzt. Die Achsen wurden aus dünnen Holzstangen gebaut. Die Kunststoffräder habe ich auf die Achsen geschoben und mit Korken befestigt.
Marie
Kontakt
In der Dickete 4
58454 Witten
Sekretariat:
Di./Do: 8:00 - 13:30 UhrTel.: 02302 - 581 5690
Unser Schulprogramm
als pdf-Datei
KinderrechteSchule
Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
27. Dezember 2024 Weihnachtsferien |
06. Februar 2025 Muffintag |
07. Februar 2025 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Klasse 3 und 4 |
18. Februar 2025 Trampolintag Klasse 1 und 3 |
20. Februar 2025 Trampolintag Klasse 2 und 4 |