Segelkurs der 4a in der Yachtschule am Harkortsee
Endlich war der erste der drei Segeltage gekommen. Nach einer kleinen Einführung und viel Theorie haben wir erst einmal eine Frühstückspause eingelegt. Danach ging es endlich auf die großen Segelboote, auf denen wir gelernt haben, mit vielen Leuten (6 insgesamt) ein Segelboot zu steuern. Ein Boot musste abgeschleppt werden, weil der Wind plötzlich nicht mehr mitgespielt hat.
Am zweiten Tag durften wir dann in die Optimisten. Zunächst bekamen wir auch hier wieder eine theoretische Einführung und durften dann zu zweit in die kleinen Boote. Einer von uns bekam das Paddel und der andere musste lenken. Danach wurde gewechselt. Erst als alle ihre Erfahrungen so gesammelt hatten, wurden die Optimisten mit den Segeln bestückt. Jetzt durften wir ganz alleine mit dem Segelboot über den Harkortsee segeln. Das war sehr aufregend. Sascha, der Segellehrer und Besitzer der Segelschule, begleitete uns mit dem Motorboot, gab uns Tipps und half uns auch.
Am dritten Tag ging es direkt in die kleinen Einzelboote. Wir mussten eine vorgegebene Strecke absegeln und dann fuhren wir eine kleine Regatta. Sascha gab dazu sogar ein richtiges Startsignal.
Die drei Segeltage gingen leider sehr schnell um und wir hätten gerne noch weiter gelernt. Es hat uns allen ganz viel Spaß gemacht!
Vielen Dank an Sascha und seine Helfer, dass sie uns so schöne Tage beschert haben.
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Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
19. April 2025 Osterferien |
02. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |
08. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
08. Mai 2025 Muffintag |
13. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |