Ausflug zu den "Drei Teichen"
Am Mittwoch waren wir gemeinsam mit der Pauliklasse an den "Drei Teichen". Dort haben wir Wasserproben genommen, Tiere wie Fische, Seeschnecken und zwei Wasserkrabben gefangen. Es waren ungefähr 30 Seeschnecken. Am See haben wir mit einem Messstäbchen eine Probe genommen, das Stäbchen hatte sich am Anfang nicht verfärbt. Leider hatten wir das Heftchen mit den Stäbchen vergessen, aber die andere Klasse hat uns ihre geliehen. Wir haben das Seewasser und Leitungswasser in jeweils zwei unterschiedliche Flaschen gefüllt. Meine Freundin hat dem kleinem Fluss Wasser abgefüllt. Aus dem Fluss ist das Wasser klarer als im Teich und zwar weil fliesendes Wasser klarer ist als stehendes Wasser. Das Wasser ist, um so tiefer und weiter man reingeht, kälter als am Rande des Wassers. In der Schule haben wir dann nochmal die Wasserprobe mit den Messstäbchen gemacht. Da wir es uns länger angeguckt haben, verfärbte es sich blau und dann ist uns der Fehler am Teich aufgefallen und zwar dass wir es uns nicht lang genug angeguckt hatten. Am nächstem Tag haben manche Kinder ihr Mikroskop mitgenommen, damit wir das Wasser, das wir mitgebracht haben, untersucht werden kann. Wir haben irgendeine Bewegung gesehen.
Kontakt
In der Dickete 4
58454 Witten
Sekretariat:
Di./Do: 8:00 - 13:30 UhrTel.: 02302 - 581 5690
Unser Schulprogramm
als pdf-Datei
KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
02. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |
08. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
08. Mai 2025 Muffintag |
13. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
30. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |