Sinnes-Forscher in den 2. Klassen
Im Sachunterricht haben wir uns in den letzten Wochen mit unseren 5 Sinnen beschäftigt.
Zum Abschluss dieser Reihe haben die Kinder aus beiden zweiten Klassen gemeinsam Versuche vorbereitet, die wir dann alle testen konnten. Es war gar nicht so einfach, uns zu einigen, wer welche Dinge für unsere Versuche mitbringen soll. Insgesamt hatten wir 16 Stationen, an denen wir arbeiten konnten. Teilweise hat es uns sehr überrascht, was unsere Sinne alles so können.
Ohne hinzuschauen konnten wir zum Beispiel trotzdem ein Memoryspiel spielen - auf der Seite, auf der normalerweise die Bilder kleben, wurden nämlich unterscheidliche Oberflächen aufgeklebt. So konnten wir fühlen, welche beiden Karten zusammen gehören.
Außderdem gab es ein Riechmemory, einen Barfußparcours, ein Hörmemory, verschiedene Stationen an denen wir Dinge schmecken konnten und auch ein Rätsel, bei dem wir unterschiedliche Geräusche erkennen sollten.
An einer Station gab es auch ein Dosentelefon. Hier wurden zwei Dosen mit einer dicken Schnur verbunden. Wir konnten durch den ganzen Klassenraum telefonieren, ohne dass wir schreien mussten.
Besonders viel Spaß hatten wir auch, als wir mit Hilfe eines Gartenschlauchs und eines Trichters den Herzschlag unserer Mitschüler hören konnten. "Boa, schlägt dein Herz laut!", war dort nicht selten zu hören.
Schade, dass unsere Reihe zum Thema Sinne nun schon beendet ist. Aber bestimmt kommt schon bald eine neue spannende Reihe auf uns zu.
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Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
02. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |
08. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
08. Mai 2025 Muffintag |
13. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
30. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |