Schule früher
Am Donnerstag haben wir „Schule früher“ gespielt. Die Jungen hatten einen Anzug an und die Mädchen Kleider. Als es gegongt hat, wurden wir von Fräulein Hohmeier auf dem Schulhof abgeholt. Alle suchten sich einen Partner und stellten sich zusammen mit ihm auf. Anschließend sind wir mit dem Zeigefinger vor dem Mund in die Klasse gegangen, wo die Tische neu angeordnet waren. Mädchen und Jungen saßen getrennt voneinander. Ich hatte Glück, denn neben mir am Zweiertisch saß Nina. Als erstes hatten wir Deutsch. Ein Wortdiktat stand an. Die Lehrerin sagte uns fünf Wörter, die wir aufschreiben sollten. Als alle fertig waren, wurden die Hefte eingesammelt. Danach sollten wir ein Poesiealbum gestalten. Nach der anschließenden Pause hatten wir Unterricht im Fach Mathematik. Fräulein Noll hat uns Aufgaben für das Rechenkästchenheft gegeben. Nachdem wir die Aufgaben gemacht hatten, war das Spiel „Schule früher“ vorbei.
Nele P.
In der Schule haben wir auch das gemacht, was wir im Schulmuseum gemacht haben. Von dem geraden Sitzen tat richtig der Rücken weh. Ich hatte ein bisschen Angst vor der strengen Lehrerin. Trotzdem hat es Spaß gemacht, mitzuerleben, wie die Schule vor 100 Jahren war.
Felix Win.
Wir haben einen Schultag wie vor 100 Jahren gemacht. Frau Hohmeier hat sich toll verkleidet. Wir haben (wie im Schulmuseum) mit einem Gebet begonnen. Dann haben wir ein Wortdiktat geschrieben und es anschließend an der Tafel kontrolliert. Danach sind wir mit dem Unterricht fortgefahren. Es war toll.
Linda
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Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
10. Juni 2025 Pfingstferien |
20. Juni 2025 Ausgleichstag - schulfrei |
23. Juni 2025 Zirkusprojektwoche |
07. Juli 2025 Spiel- und Sportfest |
14. Juli 2025 Sommerferien |