Unsere große Kinderrechte-Projektwoche in der 4b
Wir haben in der Projektwoche das Diskriminierungsverbot und ganz viele andere wichtige Rechte kennen gelernt. Insgesamt sind es 42 besonders wichtige Rechte, die wir Kinder haben. 1989, am 20. November, kam ein Vertrag heraus, dass Kinderrechte wichtig sind. Das war so etwa vor 20 Jahren. Bei uns in Deutschland gibt es diese Kinderrechte. In anderen Ländern auch. In einigen Ländern gibt es diese Rechte aber noch nicht. Dort werden die Kinder manchmal sogar in den Krieg geschickt.
Amelie L.
Ich fand in der Projektwoche eigentlich alles gut. Das Diskriminierungsverbot fand ich am besten, weil man andere nicht wegen ihrer Haut oder anderem Zeug beleidigen soll.
Elisa
Ich habe gelernt, dass Kinder das Recht auf Medien und Informationen haben. Was ich sehr gut an diesem Projekt fand war, dass Kinder 42 wichtige Rechte haben. Es ist schön zu wissen, dass man eigene Rechte hat. Mir wird für immer im Kopf bleiben, dass selbst in reichen Ländern (wie Deutschland) das Schulsystem nicht wirklich 100%ig klappt. Natürlich hängt viel davon ab, ob die Eltern gebildet sind oder bei einigen Familien auch nicht.
Kilian
Ich habe behalten, dass man immer raus darf, weil man sonst schnell krank wird. Was ich noch erfahren habe ist, dass man keine Kinder einsperren darf. In einigen Ländern macht man das aber trotzdem. Man sollte immer mit seinen Eltern in Kontakt bleiben und viel mit ihnen sprechen. Man sollte auch keine Kinder schlagen. Kinder haben das Recht, dass sie nicht angefasst werden, wenn sie es nicht wollen.
Tess
Ich habe behalten, dass Kinder vor sexuellem Missbrauch geschützt werden sollen und dass Kinder nicht mehr als Soldaten kämpfen dürfen. Kindern im Krieg muss geholfen werden! Kinder müssen von allen Staaten unterstützt werden und Schulen müssen Kindern auch helfen, wenn sie behindert sind. Kinder dürfen auch nicht einfach ins Gefängnis gesperrt werden. Mir hat in der Projektwoche gefallen, dass wir besprochen haben, welche Rechte es hier bei uns in der Schule schon gibt. Mir hat auch gut gefallen, dass wir Spiele gemacht haben.
Maxi
Ich habe behalten, dass man vor dem Krieg geschützt werden soll. Ich habe auch behalten, dass wir Kinder viele Rechte haben und alle von diesen eingehalten werden müssen. Und deswegen gibt es die Kinderkonvention. Da gibt es alle Rechte in einem Buch! Ich habe außerdem behalten, dass diese Rechte von fast allen Ländern garantiert wurden. Ich habe erfahren, dass jedes Kind diese Rechte kennen lernen soll. Jeder Mensch unter 18 Jahren hat diese Rechte. Ein Kind darf nicht entführt oder verkauft werden. Jedes Kind soll friedlich leben können und hat das Recht auf Bildung. Ich habe in dieser Woche behalten, dass wir Kinder in Deutschland es echt gut haben. Und andere Kinder, wie in Syrien, haben es nicht so gut. Sie haben es sogar sehr, sehr schlecht! Ich behalte auch in meinem Kopf, dass wir uns einsetzten sollten, um anderen Kindern zu helfen.
Janne
Kontakt
In der Dickete 4
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Di./Do: 8:00 - 13:30 UhrTel.: 02302 - 581 5690
Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
02. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |
08. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
08. Mai 2025 Muffintag |
13. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
30. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |