Die Leo´s wanderten zum Wartenberg
Am 13.6.2016 sind wir zum Wartenberg gewandert. Auf dem Weg haben wir Hunde gesehen und die fand ich sehr süß. Am Wartenberg hatten wir sehr viel Spaß und haben viel gespielt. Das Essen dort war lecker. Am nächsten Morgen sind wir zurück zur Schule gewandert.
Can-Philip
Wir haben super gespielt. Alle hatten Spaß. Wir waren meistens im Wald, dort haben wir ein Labor gefunden. Ich war im Zimmer USA und habe mit Sascha in einem Hochbett geschlafen. Wir hatten super Spiele mitgebracht und waren bis 22 Uhr wach. Isabel, Nina, Nele, Johanna und ich haben einen Beschwerdebrief an Can und Nils K. geschrieben, weil sie unser Zimmer verwüstet haben. Wir haben sehr oft Fußball gespielt, Mädchen und Jungen zusammen. Mit Nina oder Johanna habe ich sehr oft gewippt. Ich war auch sehr oft auf der Turnstange.
Milena
Wir sind zum Wartenberg gelaufen. Dann haben wir gegessen und danach haben wir gespielt. Am Abend haben wir gegrillt.
Emilia
Die Übernachtung am Wartenberg war ganz schön.
Adam
Am Morgen als wir losgegangen sind hat es geregnet. Als wir eine Pause gemacht haben ist ein Mann gekommen mit zwei Hunden. Als wir angekommen sind haben wir die Betten bezogen. Danach haben wir ein Tipi gebaut. Dann sind wir durch den Wald gegangen. Am Abend haben wir ganz viel Drecksau und Halli Galli gespielt.
Carlotta
Kontakt
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Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule
Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
29. Dezember 2024 Weihnachtsferien |
06. Februar 2025 Muffintag |
07. Februar 2025 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Klasse 3 und 4 |
18. Februar 2025 Trampolintag Klasse 1 und 3 |
20. Februar 2025 Trampolintag Klasse 2 und 4 |