Kleine Wasserforscher in der 3a/b
Kleine Wasserforscher
Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Thema Wasser. Nachdem wir uns zu Beginn der Reihe schon mit den Aggregatzuständen (fest, flüssig und gasförmig) beschäftigt haben, forschten wir dann zum Thema Wasser. Beim Forschen ist es immer wichtig, dass man zuerst eine Vermutung aufstellt, dann genau beobachtet und zum Schluss versucht eine Erklärung zu finden. Ihr glaubt gar nicht, wie unterschiedlich unsere Erklärungen waren=).
Es gab verschiedene Stationen mit ganz lustigen Namen:
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Wasserflecken an der Tafel
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Ein Wasserläufer
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Knete im Wasser
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Das volle Glas
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Schwebende Rosinen und
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Eiswürfel in der Hand.
An einer letzten Station durften wir uns selber Experimente zum Thema Wasser ausdenken und diese auch ausprobieren.
Momentan arbeiten wir noch an einem Wasserplan. Hier haben wir noch unseren eigenen kleinen Wasserkreislauf gebaut. Das war ein Spaß!
Kontakt
In der Dickete 4
58454 Witten
Sekretariat:
Di./Do: 8:00 - 13:30 UhrTel.: 02302 - 581 5690
Unser Schulprogramm
als pdf-Datei
KinderrechteSchule
Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
10. Mai 2024 3. beweglicher Ferientag |
16. Mai 2024 Muffintag |
21. Mai 2024 Pfingstferien |
31. Mai 2024 4. beweglicher Ferientag |
06. Juni 2024 Muffintag |