Die 3a und 3b besuchten das Schulmuseum
Schule früher in den dritten Klassen!
Im Sachunterricht haben wir das Thema „Schule früher“ behandelt. Wir haben ganz viele verschiedene Stationen zu dem Thema bearbeitet und haben viel über die Schulzeit früher gelernt. Im September besuchten wir dann auch gemeinsam das Dortmunder Schulmuseum. Bilder dazu könnt ihr euch unten ansehen.
Wir haben sogar ein eigenes kleines Museum mit Dingen von früher in unseren Klassenräumen aufgebaut. Das Museum haben dann auch die Kinder aus unseren Patenklassen besucht.
Wir hatten sogar einen Schule-früher-Tag: Das war wirklich super!!! Unten könnt ihr noch etwas darüber lesen, was wir an diesem Tag alles erlebt haben. Aber ehrlich gesagt sind wir alle froh, dass wir heute zur Schule gehen können und nicht vor 100 Jahren dorthin mussten.
Die Kinder der Felix- und der Pauli-Klasse
Heute, am Dienstag, den 29.9.2015 haben wir unseren Schule früher Tag. Da war die Schule genauso wie vor hundert Jahren. Die Kinder mussten sich alle so, wie es vor 100 Jahren in der Schule war, anziehen. Die Mädchen mussten sich ein Kleid und eine Leggings oder Strumpfhose anziehen. Wer kein Kleid hatte, musste sich einen Rock und eine Bluse anziehen. Die Jungs mussten eine Lederhose (wer eine hatte) und ein Hemd anziehen. Sport am Schule früher Tag war toll. Die Jungs haben marschieren geübt und die Mädchen haben einen Knicks geübt.
Hannah
Am Morgen bin ich aufgewacht und habe mich ganz schnell angezogen. Danach hat Mama mich zur Schule gefahren. Jetzt beginnt die Schule erst richtig. Wir mussten uns in einer Reihe aufstellen und den Finger an den Mund legen – ganz schön anstrengend. Dann kamen endlich Frau Wulff und Frau Ullrich um uns abzuholen. Ach so, sie sind ja jetzt Fräulein Wulff und Fräulein Ullrich, aber ich will die Erklärung nicht in die Länge treiben. Wir sind dann hoch gegangen. Erst wusste ich gar nicht, wo ich hin sollte, weil ich am Tag davor nicht da war. Aber dann hat Fräulein Wulff mir gezeigt, wo ich hin sollte. Fräulein Wulff sah ganz schön albern aus in ihrem alten Outfit. In der Klasse mussten wir am Anfang fast lachen, das war ganz schön anstrengend nicht zu lachen. Es gibt heute ganz wichtige Regeln. Zum Beispiel immer gerade sitzen oder zur Begrüßung aufstehen.
Amelie L.
Als es zum Schulanfang geklingelt hat, haben wir uns draußen aufgestellt, mit dem Finger an dem Mund. Dann kamen Fräulein Wulff und Fräulein Ullrich und sind mit uns in den Klassenraum gegangen. Dort haben wir Mathe gemacht und in der zweiten Stunde Deutsch. Fräulein Wulff hat uns auch von Kaiser Wilhelm erzählt und vom Krieg damals. Wir hatten auch Sport. Die Mädchen haben in der Sportstunde einen Knicks geübt und die Jungs Marschieren. Nach dem Sport haben wir noch ein Stückchen von dem Film Nesthäkchen geguckt. Das ist ein Film, in dem ein Mädchen vor ungefähr 100 Jahren zur Schule gegangen ist. Es ist ein sehr schöner Film. Und übrigens, die Kinder sahen wirklich alle wie früher aus. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir durften uns auch in lange Reihen umsetzen und es gab auch Fleißkärtchen.
Leonie
Als ich zur Schule kam, war alles ganz normal. Ja, mit alles ganz normal habe ich wohl übertrieben. Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was denn heute los war! Heute ist unser Schule früher Tag. An diesem Tag spielen wir, dass wir Kinder sind, die vor über 100 Jahren gelebt haben. Wir haben uns angezogen, als wollten wir einen Wettbewerb gewinnen, in dem man wie ein Kind von früher aussehen sollte. In der ersten Stunde hatten wir Mathe. Dort sollten wir Aufgaben rechnen. Es waren genau 14 Aufgaben in Plus und Minus (mit Rechenweg!). In Deutsch sollen wir in Schönschrift etwas über die Titanwurz abschreiben. Das war sehr interessant! Danach hat die Frühstückspause angefangen. In der dritten Stunde haben wir marschieren gelernt und ein Spiel gespielt. In der vierten Stunde haben wir den Film Nesthäkchen weiter gesehen. Danach hatten wir die zweite große Pause. Nun schreibe ich alles auf.
Kilian
Als es geklingelt hat, mussten wir uns alle aufstellen. Dann sind wir in einer Zweierreihe: Mädchen vorne, Jungs hinten, mit dem Finger vor dem Mund ganz leise hoch gegangen. Als erstes hatten wir Deutsch. In der zweiten Stunde hatten wir Mathe. Dann sollten wir alle auf den Schulhof und wir haben eine kurze Sportstunde gemacht. Die Jungs mussten im Takt marschieren und wir haben einen Knicks geübt.
Carla
Ich bin aufgestanden und war ganz aufgeregt. Dann habe ich mich schick angezogen und bin ich die Schule gegangen. In der Schule hat Frau Wulff die strenge Lehrerin von früher gespielt. Wir hatten richtigen Unterricht wie früher. Mit ganz strengen Regeln. Nun neigt sich der Schule früher Tag leider schon dem Ende zu.
Amy
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In der Dickete 4
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Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule
Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
27. Dezember 2024 Weihnachtsferien |
06. Februar 2025 Muffintag |
07. Februar 2025 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Klasse 3 und 4 |
18. Februar 2025 Trampolintag Klasse 1 und 3 |
20. Februar 2025 Trampolintag Klasse 2 und 4 |