Die 2a lernt das kleine Einmaleins
Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns im Mathematikunterricht mit dem kleinen Einmaleins.
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Zuerst stellten wir uns die Frage: "Wie viele Aufgaben hat das kleine Einmaleins eigentlich?"
Schnell fanden wir die Lösung und schrieben jede der 100 Aufgaben auf eine Karteikarte. Diese Karteikarten nutzen wir nun zum Kopfrechentraining.
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Dann schauten wir uns die einzelnen Aufgaben genauer an und stellten erfreut fest, dass wir eigentlich schon jetzt viele Aufgaben ausrechnen können. So sind alle Kernaufgaben (1mal, 2mal, 5mal und 10mal) und ihre Tauschaufgaben gar nicht mehr schwierig für uns. Es bleiben von den 100 Malaufgaben nur noch 21 Malaufgaben übrig, die wir nun noch üben müssen.
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Wir üben die Reihen nun ganz selbstständig mit unserem 1x1- Begleiterheft, mit der 1x1-Uhr und dem Little Professor.
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Auch das Geteiltrechnen beherrschen wir nun schon immer besser.
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Wenn wir ganz sicher sind, dass wir eine Reihe auswendig vorwärts, rückwärts und durcheinander kennen und auch die Geteiltaufgaben zu dieser Reihe beherrschen, gehen wir zu unseren Lehrern. Diese fragen uns ab. Ist alles richtig, erhalten wir einen Stempel im Einmaleinspass.
Kontakt
In der Dickete 4
58454 Witten
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Unser Schulprogramm
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KinderrechteSchule
Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
14. Oktober 2024 Herbstferien |
04. November 2024 1. Ganztagskonferenz |
23. Dezember 2024 Weihnachtsferien |
28. Februar 2025 Beweglicher Ferientag |
03. März 2025 Beweglicher Ferientag |