Die Autorenlesung mit der 4b
Der Autor hieß Armin Pongs. Er hat die Bücher über das „Krokofil“ geschrieben.
Herr Pongs hat uns zuerst aus seinem ersten Buch erzählt und dann aus dem zweiten Buch vorgelesen. In diesem Buch beschreibt er, wie Krokofil versucht, Prinzessin Anna-Lucia wieder zu finden. Aber Krokofil musste aufpassen wegen der siebzehn Silberknöpfe. Das waren die Wachen des Felsenkönigs.
Danach hat der Autor uns Fragen über die Geschichte und vor allem über Bayern gestellt; denn da spielt die Geschichte. Für jede richtige Antwort hat man kleine Mondsteine mit Sternenstaub bekommen.
Am Schluss bekam jede Klasse eine „Höhrmuscheln“, damit man besser vorlesen kann.
Danach fand eine Schreibwerkstatt statt. In dieser mussten wir einen Text über Krokofil schreiben. Als Belohnung gab es einen super schönen Aufkleber. Die Autorenlesung war super.
Noemi, 4b
Bei der Autorenlesung war es sehr spannend.
Der Autor hieß Armin Pongs. Er hat uns aus dem Buch „Krokofil – Das Karussell der Farben“ vorgelesen. Der erste, zweite und dritte Band beschreibt ein Krokodil namens Krokofil. Krokofil war nicht wie alle anderen Krokodile.
Aus dem ersten Buch hat er uns was erzählt und aus dem zweiten Buch hat der Autor uns was vorgelesen. Da versuchte Krokofil seine alte Freundin Anna-Lucia wieder zu sehen und begann seine Reise. Am Ende der Geschichte hat Herr Pongs uns Fragen über die Geschichte gestellt.
Jeder, der eine Frage richtig beantwortete, bekam einen kleinen weißen Stein mit Sternenstaub. Am Ende bekamen alle noch einen Stein für das Versprechen: „Mehr zu lesen“. Nach der Autorenlesung fand eine Schreibwerkstatt statt. Da lernte man, wie man ein Buch schreibt.
Nicola, 4b
Kontakt
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Unser Schulprogramm
als pdf-Datei
KinderrechteSchule

Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
19. April 2025 Osterferien |
02. Mai 2025 Beweglicher Ferientag |
08. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |
08. Mai 2025 Muffintag |
13. Mai 2025 Elternsprechtag Klasse 1-3 |