Einbeziehung der Kinder bei der Schulhofgestaltung

Da die Stadt Witten Gelder bewilligt hat, um auf unserem Schulhof die Pfütze zu beseitigen, wird in diesem Zusammenhang auch die Sandspielfläche auf dem unteren Schulhof vergrößert. Dabei muss die vorhandene Rutsche leider abmontiert werden. Damit die Kinder in die Gestaltung der Sandfläche einbezogen werden, kam der Kinder und Jugendbeauftragte der Stadt Witten, Herr Anschütz, zu uns in die Schule.
Aus den Jahrgangsstufen 2 und 3 durften aus jeder Klasse sechs Kinder gewählt werden. Die insgesamt 24 Kinder standen repräsentativ für die Interessen ihrer Klassen. Die Kinder hatten die Möglichkeit aus verschiedenen Materialien eine Spielfläche zu gestalten.

Mit Feuereifer bauten die Kleingruppen an zwei Vormittagen ihre Vorstellungen auf. Kreativ wurden Ideen mit Filz, Pfeifenputzern, Holzkugeln, Pappe, Moosgummi und Legosteinen umgesetzt. Damit auch alle Betrachter die Aufbauten richtig deuten konnten, gab es noch eine schriftliche Dokumentation der Ideen.

Die Ergebnisse der Kleingruppen wurden abschließend vorgestellt und gewürdigt. Dabei listete der Architekt Herr Glaser und die Mitarbeiterin des Grünflächenamts Frau Berg die Vorschläge auf.

Bei der finalen Abstimmung bekam die Schaukel neben der Rutsche am meisten Stimmen. Direkt gefolgt von einem Kletterparcour.

Herr Glaser bemüht sich möglich alle Ideen und Vorschläge in seiner Planung zu berücksichtigen. Wenn seine Zeichnung steht, werden wir sie gemeinsam mit den gebauten Modellen der Kinder ausstellen und allen Kindern und Eltern öffentlich machen.

Schulhofplan01
Schulhofplan02