Tag der kleinen Forscher in der Elefantenklasse
Papier – das fetzt!
„Wir haben einen Zeitungshund gebastelt. Und dann haben wir Türme gebaut.“ (E.)
„Wir waren in der Schule. Wir haben mit Papier gebastelt.“ (M.)
„Wir haben mit Papier gebastelt. L.s Turm war der größte.“ (H.)
„Wir haben Türme gebastelt. Und das hat mir Spaß gemacht.“ (M.)
Gestern war der Tag der kleinen Forscher. Wir haben einen Zeitungshund gebastelt. (L.)
„Gestern war der Tag der kleinen Forscher. Wir hatten viel Spaß, denn wir haben Türme gebaut.“ (V.)
„Wir haben einen Zeitungshund gebastelt und wir haben auch einen Turm gebaut, weil der Tag der kleinen Forscher war.“ (A.)
Gemeinsam mi t der Löwenklasse haben wir am MINT-Aktionstag teilgenommen. Alle Kinder haben Papier mit zur Schule gebracht. Gemeinsam kamen wir auf 21 unterschiedliche Papiersorten. Wir haben herausgefunden, dass man Papier natürlich zum Schreiben und Basteln nutzen kann. Aber auch als Verpackungsmaterial oder bei der Körperpflege ist es sehr hilfreich. Und selbstverständlich gibt es noch jede Menge Spezialpapiere. Aber seht selbst:
Zeitungshunde
Aber natürlich haben wir auch ein wenig mit Papier experimentiert: Aus Zeitungspapier, Pappe und einer Schnur haben wir Zeitungshunde gebastelt. Zunächst sind sie uns brav gefolgt oder hinterher geflogen. Aber dann haben wir versucht, sie zu uns hoch zu ziehen:
„Ich habe beobachtet, dass die Zeitung am Boden fest geklebt ist, weil der Luftdruck über der Zeitung höher ist als unter der Zeitung.“ (S.)
Wer baut den höchsten Turm?
Im Anschluss haben wir Türme gebaut. Das sind unsere Bautipps:
„Man muss von groß nach klein bauen. Toilettenpapierrollen muss man ineinander stecken.“
„Du musst die großen Sachen nach unten machen.“
Der Turm muss immer gerade sein.“
Sommerhüte
Aus Zeitungspapier kann man noch viel mehr tolle Sachen machen. Passend zur Jahreszeit haben wir Sommerhüte aus Zeitungspapier entworfen. Gar nicht so einfach, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Kontakt
In der Dickete 4
58454 Witten
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Di./Do: 8:00 - 13:30 UhrTel.: 02302 - 581 5690
Unser Schulprogramm
als pdf-Datei
KinderrechteSchule
Liebe Eltern, mit diesem Brief möchten wir Sie informieren, dass wir nun ganz offiziell „KinderrechteSchule“ sind.
Im letzten Schuljahr haben wir durch die Schulkonferenz die Zustimmung erhalten, uns für die Teilnahme am „buddY“ – Programm (buddy (engl.)=Freund) zu bewerben.
Kinderrechte sind Menschenrechte für Kinder und damit eine wichtige Grundlage für das Zusammenleben in unserer demokratischen Gesellschaft. Die Kinderrechte sollen nicht „nur“ ein Unterrichtsthema sein, sondern an unserer Schule von den Kindern, uns Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeiterinnen der OGS gelebt werden.
Grundlage für die Kinderrechte ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989. Sie wird von den vier Grundprinzipien „Gleichheit, Schutz, Förderung und Beteiligung“ bestimmt.
„Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ lautet das Motto des buddY-Programms. Durch das Programm lernen die Kinder, sich aktiv in das Schulleben, in die Familie, aber auch in die Gesellschaft einzubringen. Es soll unsere Lern- und Beziehungskultur weiter anstoßen, d.h. neben der Wissensvermittlung steht als gleichrangiges Bildungsziel die Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, als handelnde Personen Verantwortung zu übernehmen und erfahren, dass ihr Handeln eine positive Wirkung erzielt. Es geht um Achtung und Respekt sowie die Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit.
Schüler gestalten die Schule mit: Das sind die Herausforderung und das Ziel des buddY-Programms für die nächsten Jahre. Ungefähr 80 Kinder nehmen das Angebot der offenen Ganztagsschule wahr. Damit bieten sich auch dort gute Chancen, buddY-Praxisprojekte durchzuführen.
Unsere Arbeit mit den Kindern zu diesem umfangreichen Thema starteten wir in der Zeit vom 20.-24.02.17 mit einer kleinen „Projektwoche“.
In diesem Schuljahr werden wir in zwei Projektwochen zu diesem Thema weiterarbeiten.
Zu Ihrer weiteren Information finden Sie hier die „Elterninfo Kinderrechte“ (pdf-Datei) von MAKISTA e.V. – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. Es lohnt sich hinein zu schauen, denn auch für dieses Projekt gilt: Ihre Unterstützung ist unverzichtbar!
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Im Namen des Lehrer- und Betreuungsteam der GS Rüdinghausen
Beatrix Ruhnke/Schulleitung
Termine
06. Februar 2025 Muffintag |
07. Februar 2025 Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Klasse 3 und 4 |
18. Februar 2025 Trampolintag Klasse 1 und 3 |
20. Februar 2025 Trampolintag Klasse 2 und 4 |
28. Februar 2025 Beweglicher Ferientag |